Ausstellungsprojekte
::: Fred Bourguignon :: Der Duft von Land und Meer
   

Fred Bourguignon (1916-2008), Arbeiten auf Leinwand, Papier und Hinterglas

 

le hasard immobile, fixé sur verre, 1988, 19 x 24 cm

 

Eröffnung der Ausstellung Donnerstag, 23. Januar 2014 um 18.30 Uhr.

Einführende Worte spricht Doris Kettner, Kuratorin.
Bernadette Bourguignon wird anwesend sein.

 

 

GALERIE WIMMER
Christine Rettinger

Ehemalige Hofkunsthandlung
Galerie Wimmer
seit 1825
Brienner Straße 7, München
Tel. 089. 29 16 81-44 · Fax -45
Mo - Fr 10-18 Uhr · Sa 10-16 Uhr
www.galerie-wimmer.de

 

 

Fred Bourguignon

Die Wurzeln seiner Kunst liegen in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Dennoch war Fred Bourguignon kein Surrealist, sondern ein Individualist, der in seinem Werk durch das Singuläre zum Universellen gelangte. Seine Malerei beeindruckt durch ihre Sensibilität und Farbkraft . Fred Bourguignon gibt uns mit seinen Bildern die Möglichkeit, die Freiheit des Geistes und die Liebe zur Schönheit der Schöpfung zu entdecken. Manchmal führt er uns in Details, die wie aus einem Mikrokosmos gezaubert wirken. Manchmal läßt er unseren Blick den Horizont streifen. Aber stets überlässt er die Interpretation dem Betrachter.

Geboren auf der Il d´Oléron, gestorben in Bonaguil (bei Cahors), suchte er in seinem Leben stets Inseln der Ruhe um dort zu leben und zu arbeiten.

 

l´enface des champs, fixé sur verre, 1988, 16,5 x 20 cm

 

In den Ästen
eines kahlen Baumes
hat sich ein Stern niedergelassen
und träumt
vom Glück der Stille.

fb