Ausstellungsprojekte
::: Fred Bourguignon :: "la couleur voyage"
 

18. - 21. November 2010
Ausstellungsraum Lechau 23, 86956 Schongau
Eröffnung 18. November 2010 19:00 Uhr

 

Fred Bourguignon

Im Jahr 2006 konnte ich die Werke von Fred Bourguignon erstmals in Schongau zeigen. Die Ausstellung fand damals mit freundlicher Unterstützung der Stadt Schongau in den Räumen der Firma Reiter AG statt. Fred Bourguignon und seine Frau waren zur Ausstellungseröffnung noch in Schongau, aber es war der letzte Besuch des Künstlers in Deutschland. Er starb im Frühjahr 2008 im Alter von 91 Jahren.

Das Interesse an seinen Arbeiten ist ungebrochen, jedes Jahr finden in Frankreich und Deutschland weiter Ausstellungen mit seinen Werken statt. Es ist mir eine Freude, eine Auswahl davon an diesem Kunstwochenende in einer kleinen, aber feinen Ausstellung mit Werken auf Glas, Papier und Leinwand in Schongau zeigen zu dürfen. Ergänzend zur Ausstellung habe ich ein Rahmenprogramm zusammengestellt. Es würde mich freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 18. November 2010 um 19 Uhr statt.
Bernadette Bourguignon wird uns durch dieses Kunstwochenende begleiten.

Weitere Öffnungszeiten und Veranstaltungen:

Freitag, den 19. November: 14 bis 17 Uhr
Samstag, den 20. November: 11 bis 17 Uhr

Samstag, den 20. November: 19 Uhr Lesung mit Uwe Kosubek (Stadttheater Weilheim)
mit ausgewählten Texten zum Thema der Ausstellung und Filrmvorführung "Portrait Fred Bourguignon" von Jwan-Pierre C. Brouat. Eintritt frei.

Sonntag, den 21. November: 13 bis 17 Uhr, Kunstcafé vor Ort: Kaffee, Kuchen und Musik

Kurzbiographie:
Fred Bourguignon wurde 1916 auf der Atlantikinsel Oléron geboren. In den 30er Jahren hat er vor allem als Lyriker gearbeitet. 1945 entstehen die ersten Ölbilder. Es war, in seinen Worten gesprochen, „die wahre Geburt des Künstlers Fred Bourguignon“. Ab 1950 war er Mitglied der Bewegung „Abstraction Lyique“. Zahlreiche Ausstellungen in Europa und USA haben seitdem stattgefunden. Im Lauf der Jahre wurde ein 35-minütiger Kurzfilm über ihn gedreht, eine Magisterarbeit wurde über sein Gesamtwerk verfasst. Seine Arbeiten findet man in öffentlichen und
privaten Sammlungen in vielen Teilen dieser Welt. Er starb am 17. März 2008 und wurde auf der Insel Oléron beigesetzt.