Ausstellungsprojekte
::: nach basel 05 - junge und neue kunst

Die art basel ist jedes Jahr eines der wichtigsten Ereignisse der Kunstszene. Auf dieser Messe zeigen die großen Galerien der Welt neue Arbeiten ihrer Künstler.

Ziel dieses Ausstellungsprojkets ist es, Strömungen und Entwicklungen der Gegenwartskunst, wie sie in Basel auf der Messe zu erkunden war, ausschnitthaft nach Augsburg zu bringen. Hierzu wurden Arbeiten direkt auf der Messe ausgewählt. Andere Künstler wurden dazu genommen, um bestimmte Strömungen im Bereich Fotografie und Malerei zu dokumentieren. Ergänzt wurrde die Ausstellung durch aktuelle Arbeiten des in Augsburg lebenden Briten Michael Jackson.

6. bis 17. Juli 2005 :: Galerie am Graben :: Oberer Graben 13 :: Augsburg
In Zusammenarbeit mit der Kanzlei Dr. Ecker & Kollegen, Augsburg.

Installationsansicht

Georg Baselitz
Im Jahr 2004 hat Georg Baselitz einen Zyklus von Farbradierungen geschaffen. Aus dieser Serien werden zwei Arbeiten gezeigt: "Waldweg" und "Mit Schatten". Ein Rückgriff des Künstlers auf seine Kindheit.

Katja Brestyensky
Die junge Künstlerin, geboren in Mannheim, widmet sich im Schwerpunkt ihres Schaffens der Malerei. Insekten stehen im Zentrum ihrer Werke.

Peter Doig
Er malt pittoreske Landschaften und lässt sich dabei von Fotos, Filmen, Büchern und sonstigen populären Medien inspirieren. Die hier gezeigten Grafiken erinnern an eine vermeintliche Südseeidylle.

Eberhard Havekost
Die ostdeutschen Maler feiern international große Erfolge. Die Schulen aus Leipzig und Dresden stehen dabei im Mittelpunkt. Eberhard Haverkost aus Dresden ist ein Künstler dieser Riege. Er ist mit zwei Arbeiten in dieser Ausstellung vertreten.

Jenny Holzer
Die amerikanische Installationskünstlerin hat im Jahr 2003 eine Edition auf Cashmere herausgegeben. Wir zeigen die grun/graue Variante.

Jack Litwa
Dieser junge Künstler mit polnischen Wurzeln beschäftigt sich hauptsächlich mit der Malerei. Motive aus dem Bereich des Sports bestimmen derzeit seine Arbeiten. Ein junges Talent welches man weiter beobachten sollte.

Markus Lüpertz
In den ersten Monaten des Jahres 2005 ist eine Serie von Farbradierungen entstanden und knapp vor der Messe in Basel fertig gestellt worden. Aus dieser Serie werden vier Arbeiten gezeigt. Mythologische Bildelemente bestimmen diese Arbeiten.

Andreas Lutherer
Seit wenigen Jahren spielt die Fotografie auch bei uns, nicht nur in den USA, eine wichtige Rolle in der Kunst. Dabei experimentieren die Künstler mit den unterschiedlichsten Techniken. Andreas Lutherer hat eine Serie von Laserchrom Fotoprints begonnen, das Projekt läuft bis zum Jahr 2010. 120 Motive werden bis dahin entstehen.

Anselm Reyle
Lange haben die Sammler von Anselm Reyle auf diese Grafiken gewartet. Zwei große hochformatige Arbeiten sind kurz vor der Messe in Basel entstanden und überzeugen vollkommen.

Kabinett: Michael Jackson
Den Strömungen der internationalen Kunst kann man auch in Augsburg auf die Spur kommen. Das Kabinett der Galerie zeigt neue Arbeiten des in Augsburg lebenden Künstlers Michael Jackson. Frech, direkt, authentisch.

Installationsansicht